30.8.2021

Licht ins Dunkel: Standseilbahn Sunnegga

Im März 2014 bekommt die Kenny Design GmbH von den Zermatt Bergbahnen einen Anruf: Im Stollen der Standseilbahn Sunnegga soll aus Sicherheitsgründen die Nottreppe besser beleuchtet werden. Zudem muss für Wartungsarbeiten mehr Licht vorhanden sein. Da LED-Licht neue Beleuchtungsmöglichkeiten bietet, soll der Tunnel entsprechend umgerüstet werden. Nach einer ersten Besichtigung vor Ort beginnen die Projektierungsarbeiten. Dann heisst es, ein System eigens für den insgesamt 1550m langen Tunnel zu entwickeln, zu planen und zu realisieren. Eine grosse Herausforderung. Aber schliesslich zeichnet sich Kenny Design durch individuelle Lösungen aus.

Machbarkeitstest während Entwicklungsphase

In Absprache mit dem Auftraggeber plant das Team von Kenny Design eine kontinuierliche Stollenbeleuchtung. Diese soll über zwei Helligkeitsstufen verfügen und komplett wasserdicht sein. Die Situation im Stollen ist für die Installation herausfordernd. Deshalb muss die ganze Lichtanlage möglichst einfach gestaltet und konstruiert werden. Nach weiteren Gesprächen und Bemusterungen beginnt die Ausarbeitung des Projekts. Während der ganzen Entwicklungsphase sind Abklärungen und Tests notwendig, damit die Beleuchtung gegen jegliche Art von äusseren Einflüssen, wie Schneeschmelze, Kondenswasser und ähnliches geschützt ist.

Helleres Licht für die Nottreppe im Tunnel der Standseilbahn Sunnegga.

Umdenken ist angesagt

Geplant sind konfektionierte und somit wasserdichte 5m-LED-Leuchten, die jeweils mit einem externen LED-Netzteil bestückt sind. Um die Arbeit der Installateure zu vereinfachen, installiert Kenny Design die Netzteile zusammen mit einer Dimmsteuerung und der Stromversorgung auf Kunststoff-Montageplatten in der Werkstatt vor. So müssen die Arbeiter für die Installation der gesamten Steuereinheit lediglich vier rostfreie Schlaganker in der Tunnelwand fixieren. Das Anbringen der LED-Röhren erfolgt mittels Rohrklemmen, welche mit einem Montagestift versehen sind.

So weit, so gut. Allerdings äussert der Bauherr nach Abschluss der Planungsarbeiten den Wunsch, statt 5m-LED-Leuchten, 10m-LED-Leuchten einzusetzen. Technisch auch realisierbar. Aber dafür braucht es die geeignete Spezialstoff-Ummantelung sowie eine Transportmöglichkeit, um die langen Elemente nach Zermatt zu liefern.

Das Anbringen von 10m-LED-Röhren ist eine Herausforderung.

Realisierung

Das Projekt kommt gut voran. Die Hälfte der vorkonfektionierten Montageplatten ist bereits im Juli 2014 ausgeliefert. So können ortsansässige Elektrofirmen diese bereits während der Wartungsphase vorinstallieren. Die Lieferung der restlichen Montageplatten erfolgt im September 2014, während die Produktion der LED-Leuchten noch am Laufen ist. Die Lieferung sowie Konfektionierung der zehn Meter langen Röhren ist eine Herausforderung. Den Auftrag für die Herstellung der Kunststoffkörper erhält schliesslich eine Firma in Deutschland. Mit einem Sattelschlepper kommen die Röhren nach Täsch. Mit einem Tieflader geht es dann über die Strasse Täsch-Zermatt weiter bis zum Tunnel der Standseilbahn Sunnegga.

Vor Ort konfektionieren die Mitarbeitenden von Kenny Design GmbH die Leuchtkörper. Auch hier erweist sich die Länge des Materials als Herausforderung. Denn um die 10m-Röhren zu bestücken, müssen insgesamt 158'000 LEDs getestet, fixiert und wasserdicht verarbeitet werden. Mitte Oktober 2014 sind die Arbeiten der Kenny Design GmbH abgeschlossen und termingerecht erfolgt die Restlieferung. Danach geht es an die Installation der Leuchtkörper. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Den erwarteten Ausfall von ca. 0.1% der LED-Chips wird unterschritten und es kommt zu keinen nennenswerten Verzögerungen oder Mängel. Kleine Nachbesserungen undÄnderungen führt die Kenny Design GmbH innert nützlicher Frist aus, sodass der Inbetriebnahmedes neu umgerüsteten Sunnegga-Stollens nichts mehr im Weg steht.

Umweltfreundlich und geringe Unterhaltskosten

Durch die neue Beleuchtung ist der Stollen heller und sicherer geworden. Mit dem Einsatz von LEDs und den zwei Helligkeitsstufen hat Kenny Design auch die Umwelt berücksichtigt und für geringe Unterhaltskosten gesorgt. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen den Zermatter Bergbahnen und der Kenny Design GmbH liess sich das Projekt termingerecht und budgetgerecht realisieren.

Fakten zu der Tunnelbeleuchtung

155 LED-Röhren zu je 10 Meter

Schutzklasse IP65

Lichtfarbe 3000K

Zweistufendimmung mit 11'960ml/Röhre und 5'520lm/Röhre

78 Schnellmontageplatten mit je zwei Netzteilen

Leistung gesamter Tunnel: 20'150 Watt (Stufe 1, ohne Dimmung), 11'160 Watt (Stufe 2, mit Dimmung)

Haben Sie ebenfalls ein Projekt mit besonderen Herausforderungen? Wir beraten Sie gerne für individuelle Lösungen. Schreiben Sie uns eine Mail an info@kenny-design.ch oder kontaktieren Sie uns einfach via Whatsapp unter der Nummer +41 61 545 99 10. Wir freuen uns auf Sie.