29.4.2022

LED-Handlauf: Ein echtes Highlight für Idorsia

«Eine Firma zu finden, die den LED-Handlauf in unserem Haus originalgetreu erneuert, war nicht ganz einfach», sagt Roberto Seva, Facility Coordinator beim Pharmaunternehmen Idorsia. Fündig wurde Roberto Seva erst, als er auf eine naheliegende Lösung stiess: Kenny Design in Witterswil. «Ich fahre jeden Tag zwei Mal an dieser Firma vorbei. Irgendwann habe ich einfach mit einem Muster in der Hand angeklopft», erinnert sich Roberto Seva.

Der Bau am Hegenheimermattweg in Allschwil stammt vom Architekturbüro Herzog & deMeuron und Idorsia möchte, dass es als Kunstwerk erhalten bleibt. Änderungen sollten auch bei der Innenarchitektur keine vorgenommen werden – dementsprechend auch nicht bei Reparaturen. Die Beleuchtung fiel auf mehreren Abschnitten des 400 Meter langen Handlaufs aus. Ersatzteile waren keine verfügbar.

Originalgetreue Ausleuchtung

Die Challenge für Kenny Design: eine Ausleuchtung, die dem Original entspricht. «Zur Bemusterung haben wir zwei verschieden leuchtende Streifen verwendet. Einmal mit 4000 und einmal mit 6000 Kelvin. Zusätzlich haben wir zwei Silikone ausprobiert, die sich voneinander unterscheiden», erklärt Kenny Martin die Vorgehensweise. Was von Anfang an klar war: Die vorhandenen Netzteile kommen auch nach der Erneuerung wieder zum Einsatz, denn schliesslich waren diese noch komplett funktionstüchtig.

Mit LED-Handläufen verschiedener Art kennt sich der Produktentwickler aus. Beim Handlauf im Gletscher-Palast des Kleinen Matterhorns verlegte das Team von Kenny Design LEDs auf einer Länge von 240 Metern. Ebenso kommen die LEDs des Witterswiler beim Handlauf in diversen privaten Neubauten zum Einsatz. Im Fall des Idorsia-Projekts bestückte Kenny Martin den 400 Meter langen Handlauf mit knapp 50'000 LEDs mit 6000 Kelvin Kaltlicht und einem CRI-Wert von mehr als 90.

Unkomplizierter Unterhalt

Der Vorteil der Lösung von Kenny Design: Der Unterhalt ist unkompliziert. «Wir nehmen die Silikonschnur raus, ersetzen den defekten Streifen und drücken die Silikonschnur wieder rein», erklärt der Geschäftsinhaber. Allerdings: Auf einer Länge von 400 Metern ist es allerdings eine Arbeit, die viel Geduld erfordert, wie Björn Künzli verrät, der ebenfalls im Projekt involviert war. «Aber umso grösser ist die Freude, wenn am Schluss alles funktioniert und man sieht, was man geleistet hat. Das ist ein echtes Highlight.»

Sie suchen ebenfalls eine spezielle Lösung für einen beleuchteten Handlauf? Kontaktieren Sie uns via info@kenny-design.ch oder rufen Sie uns an unter +41 61 545 99 10. Wir freuen uns auf Sie.