29.4.2024

Das Hotel Post in Arosa erstrahlt in neuem Licht

Aus dem ehemaligen Posthotel Holiday Villa in Arosa ist mit dem Neubau die luxuriöse «Postresidenz am See» entstanden – für Gäste, welche die Kombination aus Hotel und Ferienwohnung schätzen. Der Auftrag an Kenny Design: Das Gebäude in stilvollem Licht erstrahlen zu lassen.  

In einem ersten Schritt sollte die Fassade des Gebäudes mit Licht gestaltet werden. Die Herausforderung für die Lichtdesigner: Wie beleuchtet man die Balkone, ohne dass das Licht in die Umgebung strahlt? Kenny Martin und sein Team haben getüftelt und eine Lösung gefunden: eine LED-Leuchte mit Spezial-Reflektor sowie einer Lichtfarbe von 3000K und einem Farbwiedergabe-Index von CRI93 – versteckt montiert in der Balkondecke.

Nächste Challenge war die Beleuchtung des Schriftzugs «Postresidenz am See». Die Buchstaben durften nicht zu wuchtig, sondern schlank und elegant wirken. Zudem durften auch keine LED-Punkte sichtbar sein. Wieder hat das Team in der Werkstatt in Witterswil experimentiert – an der Gestaltung des Schriftzugs und am Lichtkonzept. Schliesslich hat Kenny Design in selbst ausgefrästen zweiteiligen Buchstaben eine homogene Ausleuchtung auf kleinstem Raum erreicht.

Nun ging es an den Innenbereich. Auch hier handelt es sich um ein Projekt, bei dem spezielle Lösungen gefragt waren. Angefangen bei der Deckenbeleuchtung. Auch hier sollte Licht an die Decke gebracht werden, ohne dass man die Lampe sieht. «Das ist die Voraussetzung bei einem solchen architektonischen Meisterwerk», betont Kenny Martin. «Einen LED-Streifen kann jeder kleine Laden hinkleben. Aber hier braucht es Know-how und Erfahrung.» Die weitere Challenge war, dass die Decke eine geschwungene Form hatte. Also haben die Lichtdesigner Aluminiumprofile imrichtigen Radius gebogen und ein 4 mm schlankes LED-Band in das 8 mm breiteProfil integriert und verlötet. Cornel Eigenmann ist begeistert: «Kenny Martin versteht sein Fachgebiet und hat immer eine passende Lösung. Keine Herausforderung ist ihm zu gross.»

Eine spezifische Aufgabe im Gesamtprojekt hat den Erfindergeist in Kenny Martin besonders geweckt: die acht Meter lange Getränkeregalbeleuchtung. «Die Blumentapete bei der Bar sieht aus, als wäre sie von hinten beleuchtet, weil man von vorne keine Lampe sieht. Für mich persönlich ist das ein echter Augenschmaus», schwärmt der Lichtexperte.

Sein Highlight ist allerdings die Weinvitrine. «Wir sollten die Weinflaschen so beleuchten, ohne dass der Lichtkegel nach aussen dringt.» Kenny Design stellte dafür spezielle Leuchten mit einem abgedunkelten Reflektor her. Ein ausgeklügeltes Leuchtenkonzept, das bis ins kleinste Detail bemustert werden musste. «Nun leuchten die Etiketten in der Vitrine.» Ein weiterer Clou ist: Bei geschlossenem Schrank ist das Licht gedimmt. Öffnet man das Türchen, geht die Helligkeit hoch. «Die Idee dahinter: Wenn das Licht hell wird, werden die Leute aufmerksam. Und vielleicht überlegen sich dann, ein Glas Wein zu trinken», schmunzelt der Geschäftsführer und Inhaber von Kenny Design.

Am 1. November 2023 wurde die Postresidenz am See eröffnet. Innenarchitekt Cornel Eigenmann ist mit dem Resultat hoch zufrieden – gerade auch dank Kenny Design. Weil die Zusammenarbeit mit dem Elektriker nicht funktionierte, verlor die Bauherrschaft viel Zeit. «Wir kamen sehr unter Druck und waren froh, konnten wir auf das Team von Kenny Design zurückgreifen», sagt Eigenmann. «Dank ihrem Know-how konnten wir schliesslich ein funktionierende Beleuchtungskonzept entwickeln. Ich kann Kenny Design nur weiterempfehlen. Die Produkte sind sehr preiswert und die Qualität der Lösungen top.»

Sie möchten ebenfalls eine Top-Lösung für Ihr Lichtkonzept? Melden Sie sich bei uns – via 061 545 99 10 oder info@kenny-design.ch.